Semesterticket - Studierendenausweis - UCCard
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Semesterticket und digitaler Studierendenausweis
Mit der Einführung des digitalen Deutschlandsemestertickets wird Ihnen als Haupthörer*in der UzK das Semesterticket in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Das Deutschlandsemesterticket muss nun über die Ride-Website als QR-Code abgerufen werden. Das Deutschlandsemesterticket können Sie dann mit der Google- oder Apple Wallet-App oder über die Ride-Webseite nutzen. Das Deutschlandsemesterticket ist ausschließlich in digitaler Form gültig und darf nicht ausgedruckt werden. Bei einer Fahrkartenkontrolle wird das Ticket nur in digitaler Form akzeptiert. Auch ein Screenshot ist nicht zulässig.
Somit sind Sie ab dem 01.04.2024 nur noch mit dem digitalen Deutschlandsemesterticket und einem amtlichen Lichtbildausweis berechtigt, Bus und Bahn zu nutzen. Das Semesterticket auf Ihrer UCCard wird zum 01.04.2024 gelöscht und die UCCard wird gesperrt.
Als Immatrikulationsnachweis steht Ihnen in KLIPS 2.0 jederzeit die hierfür vorgesehene Immatrikulationsbescheinigung zur Verfügung. Den Studierendenausweis finden Sie auf der zweiten Seite der Immatrikulationsbescheinigung. Sie haben die Möglichkeit, die Immatrikulationsbescheinigung und den Studierendenausweis auf einem mobilen Endgerät vorzuzeigen oder diese als Ausdruck zu nutzen.
Semesterticket
Über den folgenden Link gelangen Sie zu der Ride-Website, über die Sie Ihr digitales Deutschlandsemesterticket aufrufen und in eine Wallet-App herunterladen können:
https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=T1WDm79pSpgcT8n2lt0V
Bitte beachten Sie, dass das Deutschlandsemesterticket nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Wichtiger Hinweis:
Bitte öffnen Sie den Ride-Link direkt im Browser Ihres digitalen Endgerätes, wenn Sie das Ticket in Ihre Wallet laden möchten. Wenn Sie eine von der Universität zu Köln nicht unterstützte App nutzen (z.B. Studo, Studydrive etc.), wird der Download in die Wallet nicht funktionieren.
Die Vertragspartner des Deutschlandsemestertickets sind der AStA der UzK und die KVB. Der Semesterticket-Support stellt für den AStA die FAQ-Seite bereit und übernimmt die Weiterleitung von Anfragen an den Ticketanbieter 'Ride' oder die Klärung eines EBEs, sowie die Klärung von technischen Schwierigkeiten und Anfragen, für die die Einsicht in den Immatriklationsstatus notwendig ist.
Häufig gestellte Fragen (FAQs) und wichtige Informationen zum Semesterticket
FAQ: Allgemeines zum Deutschlandsemesterticket
Wie erhalte ich das digitale Semesterticket?
Das digitale Deutschlandsemesterticket wird als QR-Code nach erfolgreicher Rückmeldung / Einschreibung ca. vier Wochen vor Semesterbeginn von dem Anbieter 'Digital H' über 'Ride' zur Verfügung gestellt.
Sie erhalten durch die Universität zu Köln einen Link zum Abruf und zur Aktivierung des Tickets an Ihre S-Mail-Adresse. Bitte loggen Sie sich zum Download unbedingt mit Ihrem Studierenden-Account (wie bei: KLIPS 2.0 und uniKIM) über Shibboleth ein. Dann können Sie sich Ihr Ticket in Ihre Wallet auf Ihr Smartphone, auf Ihr Tablet (iPads haben keine Wallet), Ihren Laptop oder Ihre Smart-Watch herunterladen.
Das Deutschlandsemesterticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Ein PDF-Ticket steht aus rechtlichen Gründen leider nicht zu Verfügung. Auch ein Screenshot ist nicht zulässig. Es ist – bundesweit für alle Universitäten, die das Deutschlandsemesterticket anbieten - nicht mehr möglich, das Semesterticket als Ticket-to-print-Variante zu nutzen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den AStA der UzK.
Wichtig: Sie müssen sich das digitale Semesterticket für jedes neue Semester erneut generieren, in der Wallet-App aktualisieren oder erneut in die Wallet herunterladen.
Hinweis: Nutzen Sie nicht Ihren Basis-Account/Bewerber*innen-Account, bzw. Bediensteten-Account – hier ist kein Semesterticket hinterlegt.
Für Erst- und Neueinschreibungen gilt: Sie können das Deutschlandsemesterticket erst am Folgetag nach erfolgreicher Einschreibung/Rückmeldung abrufen.
Brauche ich Internet, um mein Ticket abzurufen?
Über den Web-Link kann Ihr Ticket nur mit einer Internetverbindung abgerufen werden. Wenn Sie das Ticket in Ihre Apple- oder Google-Wallet-App mit einer Internetverbindung heruntergeladen haben, brauchen Sie keine Internetverbindung bei einer Kontrolle.
Was ist ein Webticket? Was ist eine Wallet?
Ein Webticket wird direkt im Browser (z. B. Google Chrome, Safari oder Firefox) dargestellt und kann auf dem Startbildschirm des Smartphones gespeichert werden. Ein Webticket kann nur angezeigt werden, wenn eine Internetverbindung besteht. Deswegen empfehlen wir das Speichern in einer sogenannten "Wallet".
Eine Wallet-App ist ein Aufbewahrungsort für digitale Tickets, wie z. B. Bordkarten, ÖPNV-Tickets oder Konzertkarten.
Wie installiere ich eine Wallet?
Bei vielen Smartphones ist eine Wallet standardmäßig installiert, z. B. bei iPhones. Bei Android-Smartphones gibt es mehrere Wallet-Apps, die genutzt werden können. Wir empfehlen die Google Wallet, die über den Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden kann.
Wie rufe ich die Wallet auf?
Die Wallet ist wie jede andere App auf einem Ihrer Homescreens oder im Menü (App Drawer) zu finden.
Wie kommt das Ticket in die Wallet?
Nach dem Aufrufen des Deutschandsemestertickets in der Web-Ansicht findet sich unter dem gültigen Ticket der Hinweis „Herunterladen in Apple Wallet“ oder „Herunterladen in Google Wallet“. Voraussetzung ist die Installation einer Wallet auf dem Smartphone. Der Import des Tickets ist bei jeder Wallet leicht unterschiedlich aufgebaut.
Was muss ich bei einer Namensänderung beachten?
Zunächst muss die Namensänderung vom Studierendensekretariat per E-Mail oder vor Ort in KLIPS 2.0 durchgeführt werden.
Nach erfolgter Namensänderung im System wird Ihnen das Semesterticket mit neuem Namen am nächsten Tag zur Verfügung gestellt, während Ihr vorheriges Ticket automatisch storniert wird und keine Gültigkeit mehr besitzt.
Aus Transparenzgründen wird Ihnen neben dem aktiven Ticket auch das stornierte Ticket (mit Ihrem alten Namen) angezeigt, da das unter dem alten Namen gespeicherte Ticket in Wallet-Apps nicht mehr verwendet werden darf und das Ticket mit dem neuen Namen in den Wallet-Apps eingefügt werden muss.
Was muss ich nach der Rückkehr aus einer semesterbeitragsfreien Beurlaubung beachten?
Nach der Rückkehr aus einer semesterbeitragsfreien Beurlaubung müssen Sie wie gewohnt mit Beginn des neuen Semesters den Link über Ihre S-Mail aufrufen, sich über Shibboleth einloggen und das Semesterticket abrufen und bspw. in Ihre Wallet laden.
Was muss ich nach einer kurzzeitigen/ungewollten Exmatrikulation beachten?
Wenn Sie kurzzeitig/ungewollt exmatrikuliert wurden (z. B. aufgrund verspäteter Zahlung des Semesterbeitrags), müssen Sie, nachdem die Exmatrikulation aufgehoben und Sie rückgemeldet wurden, das Semesterticket erneut über den Link in Ihrer S-Mail aufrufen, sich über Shibboleth anmelden und das Ticket neu abrufen und ggf. in Ihre Wallet herunterladen. Bitte beachten Sie, dass das Ticket erst am Folgetag nach der Aufhebung der Exmatrikulation zur Verfügung steht.
FAQ: Gültigkeit, Regelungen und Bedingungen des Deutschlandsemestertickets
Wann ist mein Ticket gültig?
Das Deutschlandsemesterticket ist in folgenden Zeiträumen gültig:
- für ein Sommersemester vom 01.04. um 0:00 Uhr bis zum 01.10. um 03:00 Uhr
- für ein Wintersemester vom 01.10. um 0:00 Uhr bis zum 01.04. um 03:00 Uhr
Bei einer sofortigen Exmatrikulation während des laufenden Semesters wird das Ticket am Folgetag gelöscht.
Ggf. werden Ihnen mehrere Tickets (z. B. für das Vorsemester, laufende Semester und/oder das kommende Semester) angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie immer das Ticket mit dem aktuell gültigen Zeitraum verwenden und bspw. auch in Wallet-Apps einbinden.
Wo ist mein Ticket gültig?
Mit der Änderung zum digitalen Semesterticket hat sich das Ticketmodell geändert: Ihr Semesterticket bildet das Deutschlandticket für Studierende ab. Überall, wo das Deutschlandticket gilt, wird auch das Semesterticket anerkannt. Somit können Sie im teilnehmenden Regionalverkehr deutschlandweit mit Ihrem digitalen Ticket fahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des AStA.
Brauche ich Internet, um mein Ticket abzurufen?
Über den Web-Link kann Ihr Ticket nur mit einer Internetverbindung abgerufen werden. Wenn Sie das Ticket in Ihre Apple- oder Google-Wallet-App mit einer Internetverbindung heruntergeladen haben, brauchen Sie keine Internetverbindung bei einer Kontrolle.
Ändern sich die Mitnahmeregelungen?
Mit Einführung des Deutschlandsemestertickets zum Sommersemester 2024 entfallen die Mitnahmeregelungen zum Semesterticket. Das heißt, es können mit dem Semesterticket KEINE Personen über 6 Jahren oder Fahrräder mitgenommen werden!
Lediglich die Ausleihe von KVB-Rädern ist noch möglich, allerdings in einem neuen Verfahren.
Wie kann ich KVB-Räder ausleihen?
Wie registriere ich mich beim KVB-Rad und kann die 30-minütige Freifahrt/Ausleihe in Anspruch nehmen?
Registrieren Sie sich unter https://www.kvb-rad.de/koeln/de/ oder in der Nextbike-App unter Angabe Ihrer S-Mail-Adresse. Zusätzlich zu Ihrer sechsstelligen PIN für Ihr Kundenkonto, welche Sie als SMS erhalten, wird von Nextbike ein Bestätigungslink an die S-Mail-Adresse verschickt. Nach erfolgter Verifizierung wird Ihrem Konto die Freifahrtoption zugeordnet. Diese Vergünstigung gilt für das Semester, im dem sie freigeschaltet wurde, bis zwei Wochen nach Semesterende. Weitere Informationen unter: https://www.kvb-rad.de/koeln/de/campusbike/
Ich bin bereits beim KVB-Rad registriert. Wie kann ich weiterhin die 30 minütige Freifahrt/Ausleihe in Anspruch nehmen?
Öffnen Sie Ihr Kundenkonto unter https://www.kvb-rad.de/koeln/de/ oder in der Nextbike-App unter Angabe Ihrer Handynummer und der sechsstelligen PIN. Geben Sie unter „Profil“ Ihre S-Mail-Adresse ein und speichern Sie die Daten. Nach erfolgreicher Verifizierung der S-Mail-Adresse wird Ihrem Konto die Freifahrtoption zugeordnet. Diese Vergünstigung gilt für das Semester, im dem sie freigeschaltet wurde, bis zwei Wochen nach Semesterende. Weitere Informationen unter: https://www.kvb-rad.de/koeln/de/campusbike/
Benötige ich einen Ausweis? (amtlicher Lichtbildausweis)
Ja, das Ticket ist nur mit einem amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Führerschein, Reisepass etc.) gültig. Sollten Sie bei der Kontrolle keinen Ausweis vorzeigen können, müssen Sie in jedem Fall das volle erhöhte Beförderungsentgelt in Höhe von 60 € zahlen, da es sich um ein persönliches Ticket handelt. Das Nachzeigen ohne amtlichen Lichtbildausweis ist nicht möglich.
FAQ: Probleme mit dem Deutschlandsemesterticket
Warum habe ich keine E-Mail erhalten?
- Prüfen Sie zunächst in KLIPS 2.0, ob Sie ordnungsgemäß eingeschrieben bzw. rückgemeldet sind (inkl. der Verbuchung Ihrer Semesterzahlung).
- Prüfen sie, ob Ihr E-Mail-Postfach evtl. voll ist. In diesem Fall kann die E-Mail nicht ordnungsgemäß zugestellt werden.
- Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
- Prüfen Sie, ob Sie evtl. eine veraltete Weiterleitung Ihrer S-Mail-Adresse an eine andere E-Mail-Adresse veranlasst haben. Wenn dies der Fall ist, aktualisieren Sie die E-Mail-Adresse bei der Weiterleitung.
Sollte es weiterhin zu Problemen bei der Aktivierung des Tickets kommen, so wenden Sie sich bitte an die Semesterticket-Support-Adresse: Kontaktformular oder semesterticket-support@uni-koeln.de
Ich kann mein Ticket nicht aufrufen / mir wird kein Ticket angezeigt - was ist zu tun?
Wenn Sie Probleme haben, das Ticket aufzurufen, gehen Sie bitte zunächst folgende Punkte der Checkliste durch und probieren es erneut:
- Sie nutzen Ihren aktivierten Studierenden-Account (nicht den Basis- oder Bediensteten-Account)
- Sie sind regulär eingeschrieben und rückgemeldet (nicht semesterbeitragsfrei beurlaubt oder exmatrikuliert)
- Sie nutzen ein aktuelles Betriebsssystem, das noch aktuelle Updates erhält
- Löschen Sie den Verlauf und die Cookies
- Versuchen Sie es mit einem anderen Browser
Wenn Sie nach dem Überprüfen und Durchführen dieser Punkte immer noch kein Ticket angezeigt kriegen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder per E-Mail an: semesterticket-support@uni-koeln.de
Wir leiten Ihre Anfrage dann ggf. an den Ticket-Dienstleister weiter.
Mein Ticket konnte nicht gelesen werden. Ich bin aber eingeschrieben. Was soll ich tun?
Löschen Sie das alte bzw. nicht funktionierende Ticket aus der Wallet-App und laden Sie das Ticket bitte erneut in die Wallet-App herunter. Sollte das neue Ticket ebenfalls nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder unsere Support-Adresse (semesterticket-support [at] uni-koeln.de) an uns. Ggf. wird Ihre Anfrage an weitere Stellen weitergeleitet.
Ich habe mein Ticket (bzw. mein Smartphone) vergessen und wurde kontrolliert, muss ich jetzt 60€ bezahlen?
In der Regel nicht. Wenn Sie rechtzeitig das EBE-Onlineportal nutzen, zahlen Sie lediglich eine Bearbeitungsgebühr von ca. 7 €.
Ich habe ein EBE (Erhöhtes Beförderungsentgeld) erhalten und soll jetzt 60€ zahlen. Was kann ich dagegen tun?
Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular oder unsere Support-Adresse (semesterticket-support@uni-koeln.de) an uns. Sollten wir keinen Fehler in Ihrem Immatrikulationsstatus finden, wird Ihre Anfrage ggf. zunächst an den Second-Level-Support weitergeleitet. Sobald Sie wieder über ein gültiges Ticket verfügen wickeln Sie das EBE über das EBE-Onlineportal ab.
FAQ: Sonstiges zum Deutschlandsemesterticket
Ich brauche das Ticket nicht. Kann ich das Deutschlandsemesterticket kündigen?
Nein! Grundsätzlich sind alle Studierende zur Abnahme des Semestertickets verpflichtet. Die Überweisung des Semesterbeitrags ist zwingend notwendig für die Rückmeldung. In bestimmten Fällen ist es aber möglich, sich den bereits gezahlten Mobilitätsbeitrag beim AStA erstatten zu lassen.
Darf ich das Ticket weitergeben, wenn ich es selbst nicht brauche?
Nein! Ihr Ticket darf an niemanden weitergeben werden, da es nur für Ihre Person gültig ist.
Was mache ich mit der alten UCCard?
Die alte UCCard können Sie durchschneiden und entsorgen. Der Chip befindet sich in der oberen rechten Ecke.
Warum gibt es diese Änderungen?
Der von Ihnen gewählte AStA der Universität zu Köln ist der Vertragspartner der KVB und hat die Semesterticketverträge verhandelt, da die alten Verträge zwischen AStA und KVB 2024 ausgelaufen sind. Zudem haben sich Ende November 2023 Bund und Länder auf ein günstigeres Deutschlandticket für Studierende verständigt. Mit der bundesweiten einheitlichen Einführung des Deutschlandsemestertickets für Studierende werden die Kosten für Studierende für das Semesterticket gesenkt. Zudem ist das Deutschlandticket für Studierende vom Bund ausschließlich als digitales Ticket angedacht.
Bei weiteren Fragen, Kritik oder Anregungen bezgl. des Deutschlandsemestertickets wenden Sie sich daher bitte direkt an den AStA der Universität zu Köln: https://www.asta.uni-koeln.de
Studierendenausweis & Bibliotheksfunktion
Mit den Änderungen zum 01.04.2024 dient die UCCard ebenfalls nicht mehr als Sichtausweis oder als Bibliotheksausweis. Stattdessen können Sie sich den Studierendenausweis in KLIPS 2.0 herunterladen (Immatrikulationsbescheinigung).
Wie erhalte ich meinen Studierendenausweis?
Ab dem Sommersemester 2024 liegt der Studierendenausweis in digitaler Form vor. Diesen laden Sie über Klips 2.0 unter dem Icon "Bescheinigungen" herunter. Der Studierendenausweis befindet sich auf Seite 2 der Immatrikulationsbescheinigung und darf ausgedruckt werden. Dieser Studierendenausweis beinhaltet KEIN Semesterticket !
Bitte beachten Sie, dass der Studierendenausweis - wie die Immatrikulationsbescheinigung - nur für das aktuelle Semester angezeigt wird und jedes Semester neu heruntergeladen oder abfotografiert werden muss.
Wie erhalte ich Zugang zur Universitätsbibliothek (USB) ?
Ebenfalls der Bibliotheskausweis wird zum 01.04.2024 digital zur Verfügung gestellt - über ein zentrales Portal und die meineUSB-App. Informationen dazu finden Sie auf der Seite der USB. Bis dahin (einschließlich 31.03.2024) funktioniert weiterhin der Barcode auf der UCCard.
Wie zahle ich in der Mensa?
Seit März 2023 wird in allen Mensen, Bistros und Kaffeebars an den Kassen ausschließlich mit Giro-, Kredit- oder Debitkarte, mit Google Pay oder Apple Pay gezahlt. Zur Verifizierung kann der neue Studierendenausweis auf der 2. Seite der Immatrikulationsbescheinigung vorgelegt werden.
Alle Informationen zur Umstellung des Zahlungssystems finden Sie auf der Seite des KStWs.
Was dient als Prüfungsausweis?
Als Prüfungsausweis dient weiterhin eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung in Kombination mit Ihrem Personalausweis. Ebenfalls der neue digitale ausdruckbare Studierendenausweis auf Seite 2 der Immatrikulationsbescheinigung (ab SoSe24) kann in Kombination mit Ihrem Personalausweis vorgelegt werden. Bitte halten Sie aber in jedem Fall - wenn Sie sicher sein wollen - Rücksprache mit Ihrem Prüfungsamt.
Kontakt
Bei nicht erläuterten technischen Fragen oder Schwierigkeiten (z.B. kein Zugriff, kein Ticket, falsche Angaben im Ticket, Namensänderungen, Fragen zum Einschreibungsstatus oder Beurlaubungen, EBE erhalten) wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder ggf. unter Angabe der Matrikelnummer über unsere Support-Adresse (semesterticket-support@uni-koeln.de) an uns.
Bitte kontaktieren Sie in keinem Fall selbst den Ticket-Anbieter, sondern zuerst uns - wir leiten die Anfrage ggf. weiter. Wenn Sie über die E-Mail schreiben und nicht über das Kontaktformular, geben Sie uns falls gewünscht direkt die Erlaubnis, Ihre E-Mail für die Probelmlösung an den Second-Level-Support weiterzuleiten.
Bei allgemeinen Fragen bzgl. den Vertragsbedingungen des Semestertickets (z.B. dem rein digitalen Format, zu den Wallet-Anbietern, den Mitnahmebedingungen oder dem Gültigkeitsbereich) wenden Sie sich bitte an den AStA.