Semesterticket - Studierendenausweis - UCCard

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Semesterticket und digitaler Studierendenausweis

Mit der Einführung des digitalen Deutschlandsemestertickets wird Ihnen als Haupthörer*in der UzK das Semesterticket in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Das Deutschlandsemesterticket muss nun über die Ride-Website als QR-Code abgerufen werden. Das Deutschlandsemesterticket können Sie dann mit der Google- oder Apple Wallet-App oder über die Ride-Webseite nutzen. Das Deutschlandsemesterticket ist ausschließlich in digitaler Form gültig und darf nicht ausgedruckt werden. Bei einer Fahrkartenkontrolle wird das Ticket nur in digitaler Form akzeptiert. Auch ein Screenshot ist nicht zulässig.

Somit sind Sie ab dem 01.04.2024 nur noch mit dem digitalen Deutschlandsemesterticket und einem amtlichen Lichtbildausweis berechtigt, Bus und Bahn zu nutzen. Das Semesterticket auf Ihrer UCCard wird zum 01.04.2024 gelöscht und die UCCard wird gesperrt.

Als Immatrikulationsnachweis steht Ihnen in KLIPS 2.0 jederzeit die hierfür vorgesehene Immatrikulationsbescheinigung zur Verfügung. Den Studierendenausweis finden Sie auf der zweiten Seite der Immatrikulationsbescheinigung. Sie haben die Möglichkeit, die Immatrikulationsbescheinigung und den Studierendenausweis auf einem mobilen Endgerät vorzuzeigen oder diese als Ausdruck zu nutzen.


Semesterticket

Über den folgenden Link gelangen Sie zu der Ride-Website, über die Sie Ihr digitales Deutschlandsemesterticket aufrufen und in eine Wallet-App herunterladen können:
https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=T1WDm79pSpgcT8n2lt0V

Bitte beachten Sie, dass das Deutschlandsemesterticket nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Wichtiger Hinweis:
Bitte öffnen Sie den Ride-Link direkt im Browser Ihres digitalen Endgerätes, wenn Sie das Ticket in Ihre Wallet laden möchten. Wenn Sie eine von der Universität zu Köln nicht unterstützte App nutzen (z.B. Studo, Studydrive etc.), wird der Download in die Wallet nicht funktionieren.

Die Vertragspartner des Deutschlandsemestertickets sind der AStA der UzK und die KVB. Der Semesterticket-Support stellt für den AStA die FAQ-Seite bereit und übernimmt die Weiterleitung von Anfragen an den Ticketanbieter 'Ride' oder die Klärung eines EBEs, sowie die Klärung von technischen Schwierigkeiten und Anfragen, für die die Einsicht in den Immatriklationsstatus notwendig ist. 

Häufig gestellte Fragen (FAQs) und wichtige Informationen zum Semesterticket

FAQ: Allgemeines zum Deutschlandsemesterticket

FAQ: Gültigkeit, Regelungen und Bedingungen des Deutschlandsemestertickets

FAQ: Probleme mit dem Deutschlandsemesterticket

FAQ: Sonstiges zum Deutschlandsemesterticket


Studierendenausweis & Bibliotheksfunktion

Mit den Änderungen zum 01.04.2024 dient die UCCard ebenfalls nicht mehr als Sichtausweis oder als Bibliotheksausweis. Stattdessen können Sie sich den Studierendenausweis in KLIPS 2.0 herunterladen (Immatrikulationsbescheinigung).


Kontakt

Bei nicht erläuterten technischen Fragen oder Schwierigkeiten (z.B. kein Zugriff, kein Ticket, falsche Angaben im Ticket, Namensänderungen, Fragen zum Einschreibungsstatus oder Beurlaubungen, EBE erhalten) wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder ggf. unter Angabe der Matrikelnummer über unsere Support-Adresse (semesterticket-support@uni-koeln.de) an uns.
Bitte kontaktieren Sie in keinem Fall selbst den Ticket-Anbieter, sondern zuerst uns - wir leiten die Anfrage ggf. weiter. Wenn Sie über die E-Mail schreiben und nicht über das Kontaktformular, geben Sie uns falls gewünscht direkt die Erlaubnis, Ihre E-Mail für die Probelmlösung an den Second-Level-Support weiterzuleiten.

Bei allgemeinen Fragen bzgl. den Vertragsbedingungen des Semestertickets (z.B. dem rein digitalen Format, zu den Wallet-Anbietern, den Mitnahmebedingungen oder dem Gültigkeitsbereich) wenden Sie sich bitte an den AStA.